Tools und Futter für die Webcam

Es gibt unter Linux eine Menge Programme für die Webcam. Hat man den Webcam-Kauf absolviert, beginnt der Spass. Ich hatte in meinem Artikel eine Neue Webcam für Linux-Logitech Webcam C200 schon erwähnt, dass die Unterstützung der Hardware-Hersteller für Linux oft zu Wünschen übrig lässt. Das die nicht unterstützte Hardware dann trotzdem läuft, ist der Linux Gemeinschaft zu verdanken.

Videotelefonie unter Linux

In Jabber dir einen habe ich geschrieben das ich das Programm Empathy zum Video Chat benutze.

Empathy Video Chat

Empathy Video Chat TUX mit Robbe


Das Programm ist auf das Wesentliche Video, Sprache und Chat begrenzt. Es läuft über Jabber.

Video Chat per Google

Ein Video-Chat ist auch mit Google möglich. Christoph hat das schon in seinem Artikel Endlich Google Mail Voice- und Video-Chat für Linux! erklärt.

Noch mehr für die Webcam

Weitere schöne Tools lassen sich über die Paketverwaltung finden.
Erwähnen möchte ich die Pakete cheese und webcam-server.
Also ran und ausprobieren. Es lohnt sich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>