Freifunk Berlin

15 Mär, 2020

Was ist Freifunk? https://berlin.freifunk.net/

 

Für den Betrieb eines eigenen Freifunk-Knoten im Freifunk-Netz Berlin ist der Router tp-link Archer C7 hervorragend geeignet.

Auf diesem Router läuft die Linux-Distribution OpenWrt. Über die GUI von OpenWrt läßt sich ganz einfach die Freifunk-Berlin:Firmware flashen.

hier gibt es die Berlin:Firmware: https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware

 

Mit unseren eigenen unabhängigen Freifunk-Netz, können wir auch bei einem Totalausfall des Internets weiter kommunizieren.

Also hol dir einen Freifunk Router und mach bei Freifunk mit.

 

Im Fediverse: https://less.re/display/da596b0d-735e-6e5b-32be-1ff801533479

 

 

Bilder in Friendica barrierefrei einbetten

18 Jan, 2020

In Friendica formatiere ich meine Artikel mit BBCode. Bilder lassen sich barrierefrei mit einem ALT-Tag versehen.

[img=example.com/bild.jpg]Textbeschreibung[/img]

Diese Formatierung ist wichtig für ein barrierefreies Internet.

Hallo Youtuber

15 Okt, 2019

Hallo Youtuber, ich habe YouTube auf meinen Maschinen geblockt. Warum? Mich stört die Werbung und das Tracking von Google!

Wenn du nicht in der Lage bist, dein Videomaterial selbst zu hosten, oder bei PeerTube, dann sehe ich dir nicht mehr zu. :-)

Über PeerTube: PeerTube ist eine föderierte Videostreamingplattform basierend auf dem ActivityPub-Protokoll, die WebTorrent P2P-Technologie direkt im Browser verwendet. Für weitere Informationen besuche https://joinpeertube.org/de/

Im übrigen können Webmaster, in Zeiten von HTML 5, Videos auch ganz einfach selbst hosten. Ich mache das so: https://waldstepper.de/video.html

Schau dir auch meinen Artikel Es geht ohne Google an. ;-)

Home ← Ältere Posts